04.-07. August 2016 | Neu-Anspach | Reitanlage Wintermühle

Europa-Championat der Lusitano-Pferde

Rückblick Europa Championat  der Lusitanos
vom 04. bis 07. Aug. 2016

….der Wettergott hat es durchaus gut gemeint mit den Lusitano Freunden.
Waren die ersten beiden Tage der Anreise noch wolkig und regnerisch, so hat doch die Sonne von Freitag bis Sonntag die gesamte Zeit gestrahlt.
Nicht nur die Sonne, sondern auch die meisten der ca. 85 Teilnehmer und der geschätzten 2000 Besucher, strahlten mit der Sonne um die Wette.
Ca. 100 Lusitanos aus 9 Nationen waren angereist um in Zuchtschauen und Körungen, sowie in Sport Prüfungen teilzunehmen.
Dass Lusitanos sich im Sport behaupten können, zeigten Sie in den Diziplinen Dressur – eingeteilt in kleine, mittlere und große Tour, Working Equitation  – und erstmals bei einem Europa Championat, im Springen.
Eine sehr gute, positive Stimmung herrschte während der gesamten Veranstaltung auch unter den Teilnehmern, die sich stets sehr fair verhalten haben.
Der am Freitag Abend veranstaltete „Nationen Abend“ brachte viel Stimmung und rückte die teilnehmenden Nationen enger zusammen.
Am Samstag Abend gab es in der Festscheune Trendelburg, im Hessenpark, ein köstliches Buffet, begleitet mit Live Musik von der Fado Gruppe „Sina Nossa“.
Das Programm am Sonntag wurde bestimmt durch die Entscheidungen in den Sportprüfungen sowie den Endausscheidungen der Zuchtschauen.

„Europaen Champion of Champion“ wurde der 4-jährige Hengst „Hercules d´Atela“ aus Portugal.

Rechts finden Sie die gesamten Ergebnisse dieser Veranstaltung.

Eine insgesamt gelungene Veranstaltung, welche die vielen Stunden der Vororganisation wieder wett gemacht haben. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den zahlreichen freiwilligen Helfern, die zum Teil, unermüdlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Auch unseren Sponsoren möchten wir auf diesem Wege nochmals recht herzlich für ihre finanzielle Unterstützung danken, die zum Gelingen dieses Festivals beigetragen haben. Auch dem Team „Wintermühle“ sei unser Dank für die personelle Unterstützung und die zur Verfügung Stellung der Anlage.

Am Rande des Europa Championates fand am Donnerstag die Mitglieder Jahreshauptversammlung des Cavalo Lusitano e.V. Germany statt.
Bei den bevorstehenden Wahlen, wurde das gesamte Team des Vorstandes einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand

Reaktionen zum Europa Championat 2016

logo-clipmyhorse
Das Europa Championat 2016 ist im Archiv von CLIP MY HORSE TV verfügbar – www.clipmyhorse.tv


 

Photos by Bianka Kerres